logo

Gewonnen, Gewonnen, Gewonnen!

Oktober 2020

Tolle Nachrichten aus der KITA.

Bereits im August, als Svenja Schupp, unsere Fachkraft Sprache, zu uns kam, wurde ganz schnell die Idee geboren, eine Kinderbücherei einzurichten.Schon vorher hatten wir unsere Bilder- und Sachbücher aussortiert. Vieles war alt, kaputt oder nicht mehr zeitgemäß. Frau Schupp nahm sich der Aufgabe an, den Bücherbestand nochmal zu kontrollieren und neue Bücher gemeinsam mit dem Team auszusuchen. Ein gutes Projekt, um es für „Gemeinsam helfen“ von der PAZ anzumelden. Zeitgleich fragte uns die Elternvertreterin aus der Rotkehlchengruppe, Frau Evers, was wir in diesem Jahr vom Geld der Eltern-Aktions-Kasse aussuchen wollten – Geld, das jedes Jahr aus verschiedenen Aktionen zusammenkommt. Wir überlegten nicht lange und entschieden uns dafür, von dem Geld ebenfalls Bücher anzuschaffen. jetzt hatten wir also € 500,- von „Gemeinsam helfen“ und über

200,- Euro von den Eltern – davon könnte man schon einige tolle Bücher anschaffen. Aber wir hatten die Rechnung ohne Frau Evers gemacht! Sie meldete die Bücherrechnung kurzerhand bei „Radio FFN bezahlt deine Rechnung“ an. Und: Unfassbar! Sie hat Gewonnen!

Das Tolle: Jetzt können wir das Elterngeld „doppelt“ ausgeben und sind nun dabei, Buchtitel für fast 1000 Euro auszusuchen und freuen uns darüber natürlich sehr, den Kindern bald aus unseren neuen Bilderbüchern vorlesen zu können.

50 Jahre in den Fahlwiesen

20.Mai 2017

Ein wunderschönes Fest haben wir gefeiert. Viel Vorbereitung bei vollem Erfolg: so viele gut gelaunte Erwachsene und Kinder konnten wir begrüßen. Und der Bürgermeister war auch da und hat dem Kindergarten ein Geschenk überreicht.

Danke für die Vorbereitung und Durchführung! Danke für vielen Geschenke!

Die Fotos zeigen nur einen kleinen Ausschnitt.

Und: Es ist trocken geblieben.

Großes Tauffest

2. Juni 2018

Hi, ich bin getauft…

...können jetzt 5 Kinder und eine Taufkindmutter, die sich gemeinsam mit ihrer Tochter taufen lassen hat,  mit Stolz behaupten. Den passenden Aufkleber gab es auch gleich dazu.

Die Mitarbeitenden der KITA Jakobi in den Fahlwiesen rührten seit Anfang des Jahres kräftig die Werbetrommel, nachdem während einer Mitarbeiterbesprechung die Idee geboren wurde, ein Tauffest in der KITA zu veranstalten. Pfarramt und Kirchenvorstand waren natürlich sofort mit Begeisterung dabei und so konnte dieses tolle Fest am 02. Juni 2018 im Garten der KITA mit mehr als 100 Taufgästen und 6 Täuflingen gefeiert werden.

Natürlich gab es einen festlichen Altar und das wunderschöne Taufbecken, das sonst in der St.Jakobi Kirche steht.

Pastor Frank Niemann gestaltete gemeinsam mit Christof Pannes, der für die wunderbare Musik verantwortlich war, den Gottesdienst, unterstützt von Ute Ebel und Eltern und Mitarbeitern.

Die Tische waren liebevoll ganz im Sinne der Taufe gedeckt, da durften natürlich auch die Fische als christliches Zeichen nicht fehlen.

Die etwas größeren Kinder konnten über einen Tritt an das Taufbecken treten, die Kleinen wurden von Eltern und Paten zur Taufe gehalten. Pastor Frank Niemann verlas die Namen und Taufsprüche und Eltern und Paten bezeugten die Taufe mit dem Segen und den  Worten „Ja, mit Gottes Hilfe.“

Das Wasser zur Taufe war ebenfalls besonders, hatte doch Frau Hanebuth, Gruppenleiterin der Integrationsgruppe, von ihrer letzten Israelreise Jordanwasser geschöpft und für diese Taufe gespendet. Das Taufwasser wurde dann auch nach der Taufe einem ganz besonderen Zweck zugeführt – Eltern, Kinder, Pastor und Mitarbeitende pflanzten zur Feier des Tages einen „Sommerflieder“, der mit dem Taufwasser angegossen wurde….alle sind ganz sicher „der wird super wachsen und uns viele Blüten und Schmetterlinge bescheren“.

Jedes Kind und auch die Taufkindmutter erhielten als besonderes Geschenk der Kirchengemeinde die „Kirchenkiste“.  Sie enthält das Taufbuch, einen Ordner für Kirchenpost, die Taufurkunde und bietet auch noch Platz für die Taufkerze, die ganz besonders liebevoll von den Krippenmitarbeiterinnen gestaltet wurden. Die Kirchenkiste ist eine hoffentlich lang anhaltende, bleibende Erinnerung, die jedes Jahr zum Taufgedenken mit einem kleinen Geschenk ergänzt wird.

Für das Küchenbuffet  zeichneten die Tauffamilien verantwortlich – und das machte jeder Konditoreiauslage heftig Konkurrenz.

Ein tolles und sehr gelungenes Tauffest fanden alle Beteiligten wärend des gemeinsamen Kaffeetrinkens und hoffen auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Einem Gottesdienst mit neuen Täuflingen und Tauferinnerung für alle, die jetzt dabei waren.

Neues Sonnensegel für unsere KITA

Frühjahr 2019

Was lange währt…….

ist jetzt wirklich gut gelungen, und Lennox freut sich mit allen Kindern und Mitarbeitenden auf die Sonne!

Seit längerer Zeit wollten wir unbedingt einen Sonnenschutz für unsere große Sandkiste anschaffen und haben es immer wieder aufgeschoben, weil anderes dazwischen kam. …und dann kam ein heftiger Herbststurm, der auch auf unserem Grundstück viel Schaden anrichtete, so dass wir einige Bäume fällen mussten. Damit war dann auch der restliche Sonnenschutz über dem Sandkasten weg.

Jetzt wurden unsere Elternvertreter aktiv  und forderten diverse Angebote von Peiner Unternehmen ein, so dass eine realisierbare Planung möglich wurde.

Dank finanzieller Unterstützung des Lions-Clubs  und des Scottish Culture Clubs, beide aus Peine, ebenso dank der Aktion „Gemeinsam helfen“, haben wir seit Mitte März eine wunderbare Überdachung unserer Sandkiste. Dieses „Dach“ schützt nicht nur vor Sonnen, sondern hält auch leichte Regenschauer ab, so dass unsere Kinder  auch bei nicht so schönem Wetter draußen spielen können.

Dafür bedanken wir uns besonders bei allen Spendern und tatkräftigen Eltern.

Eine offizielle Einweihung soll es natürlich auch noch geben – bei Sonnenschein, vielen Kindern und Erwachsenen und eine Einladung an die Sponsoren.

Mehr dazu auf dieser Seite, wenn die Termine stehen.

Konsultations-Zertifikat

„HURRA“- seit dem 26. Februar 2013 ist unsere Kita „St. Jakobi- In den Fahlwiesen“ offiziell zertifizierte Konsultationskita für „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“.
Bundesweit haben 121 Schwerpunkteinrichtungen (davon fünf in Niedersachsen) ihre Anerkennung als Konsultationskita erhalten.
Im letzten Jahr wurden die Mitarbeiterinnen der Krippe begleitet vom „Deutschen-Jugend-Institut“ und 77 Stunden nach dem DJI- Konzept einer alltagsintegrierten sprachlichen Bildung qualifiziert.
Wichtig bei diesem Projekt ist, die sprachlichen Möglichkeiten im Alltag zu erkennen und zu nutzen. Bei jedem Kind entwickelt sich die Sprache anders, unsere Aufgabe ist es zu erkennen, welche Lernstrategien es anwendet und es dann individuell anzuregen und zu begleiten. Es geht nicht darum, was es kann oder was nicht, sondern jedes Kind soll als „Sprachpersönlichkeit“ ernst- und wahrgenommen werden.
Unser Krippen-Alltag bietet viele Gelegenheiten, die zur sprachlichen Bildung genutzt werden können, z.B. routinemäßige Tätigkeiten ( z.B. das Wickeln oder Essenssituationen…), von uns gezielt initiierte Aktivitäten (z.B. Singen, Fingerspiele…) oder die selbst gewählten Tätigkeiten des Kindes.