logo

Die Rotkehlchen-Gruppe (ganztags)

Hallo, ich bin in der Rotkehlchen-Gruppe. Meine Mama bringt mich um 8.00 Uhr in den Gruppenraum. Ich sage ganz schnell tschüss, weil meine Freundinnen schon auf mich warten. Jeden Morgen decken wir gemeinsam den Tisch und bereiten ein leckeres Frühstück vor. Eigentlich würde uns ja das Warten auf das Essen schwerfallen, aber jetzt wird es ganz spannend. Wir treffen uns nämlich in der Bauecke und planen den Tag. Alle singen ein Lied, spielen ein Fingerspiel und sprechen ein Gebet. Anschließend frühstücken wir gemeinsam.

Dann legen wir richtig los. Wir Kinder haben einen Friseursalon eröffnet. Mit meinen zwei Freundinnen spiele ich dort besonders gern. Wir haben Kämme, Bürsten, Friseurumhänge und ganz viele Haarbänder, Zopfspangen, Haarreifen usw. Ganz wie in einem richtigen Salon. Den haben wir natürlich auch schon besucht. Dort haben uns die Frisörinnen sehr viel erzählt und uns gezeigt, wie wir uns so richtig stylen können.

Mein Freund Bodo spielt dann lieber in der Bauecke. Der will nicht, dass wir ihn frisieren. Holzbausteine, Dinosaurier, Legos, Autos, ein Parkhaus und solche Sachen sind ihm lieber.

Um 12 Uhr gibt es Mittagessen. Wir decken gemeinsam den Tisch. Vor dem Essen sprechen wir noch ein Gebet. Dann werden die Schüsseln auf den Tisch gestellt. Jeder kann sich selber auftun. Ich esse am liebsten Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Salat und natürlich den Nachtisch. Nach dem Essen geht es zum Zähneputzen. Dann ist Freispiel! Jeder kann das tun, was er gerne möchte, fast jeder, denn einige Kinder gehen zur Sprachförderung in die Grundschule. Ich möchte draußen im Außengelände spielen und Fahrrad fahren.

Wenn die Kinder von der Sprachförderung zurück kommen, gibt es für alle eine Obstpause. Dafür müssen wir das Obst aber erst einmal schneiden, das mache ich gerne, dann kann man schon mal naschen. Während wir so gemütlich zusammen sitzen überlegen wir mit der Erzieherin was wir noch machen wollen. Einige Kinder wollen wieder nach draußen, andere möchten etwas basteln. Um 16.30 Uhr ist der Kindergartentag zu ende

Ich komme jeden Tag gerne in den Kindergarten.

Eure Sarah aus der Rotkehlchen-Gruppe