Natur erfahren – mit allen Sinnen

Die Kindertagesstätte liegt im Zentrum der Stadt Peine, in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße in der Nähe der Fußgängerzone. Aufgrund der zentralen Lage ist die Kita gut erreichbar und bietet beste Bedingungen für Ausflüge, Erkundungen und Einkäufe.

Die Kinder, die die Einrichtung besuchen, leben ebenfalls in der Peiner Innenstadt; in der Regel zur Miete, teilweise in den nahegelegenen Hochhäusern. Nur wenige Kinder wohnen in Einfamilienhäusern mit Garten.

Um ihre Lebenswelt zu bereichern und neue Erfahrungsmöglichkeiten zu schaffen, bietet unsere Einrichtung den Kindern die Möglichkeit, auf dem Außengelände mit altem Baumbestand ein Stück Natur mitten in der Stadt zu erleben.

Dieser naturnahe Erlebnisraum bildet einen besonderen Schwerpunkt unserer Kindertagesstätte. Die Verbundenheit mit der Natur spiegelt sich sogar in den Gruppennamen wider. So gibt es die Grünspechtgruppe, die Rotkehlchengruppe, die Blaumeisen, die Buchfinken und – für unsere Kleinsten in der Krippe – die Spatzengruppe.

Die Kinder können das Außengelände jederzeit nutzen und Erfahrungen mit all ihren Sinnen machen. Durch dieses Angebot soll der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung gelernt werden. Die Stadtkinder sollen die Natur erleben können, die Jahreszeiten erfühlen, Tiere und Pflanzen wahrnehmen und wertschätzend mit ihnen umgehen lernen. Außerdem machen sie grundlegende Erfahrungen mit den vier Elementen Wasser, Erde, Luft (z.B. Wetter) und Feuer (z.B. Lagerfeuer).