Ganz schön schlau – und dann?

Rund 2 bis 3 % der Schüler gelten heute als hochbegabt, das heißt, sie haben einen Intelligenzquotienten (IQ) von über 130. Weitere 15 % haben herausragende Begabungen in einem bestimmten Bereich. Erst mit einer

bedürfnisgerechten Förderung können sie sich in Einklang mit ihren Fähigkeiten entwickeln.

Im Jahr 2009 haben die Kindertagesstätte, die VGS Wallschule und das Ratsgymnasium Peine eine Kooperationsvereinbarung zur Begabtenförderung geschlossen. Ziel dieses Verbundes „Begabthoch3“ ist es, Kindern differenzierte Angebote zu unterbreiten, die ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen.

Zum Wohl der Kinder und Unterstützung der Familien ist es uns ein Anliegen, mit den Eltern, der Schule, Beratungsstellen und therapeutischen Einrichtungen zusammenzuarbeiten.

Unsere Mitarbeiterinnen sind sensibilisiert, besondere Begabungen der Kinder zu erkennen und zu fördern.

Ein individueller Lernweg und das Selbst-Tun des Kindes sind dabei von grundsätzlicher Bedeutung. Wir bieten den Kindern zusätzliche Möglichkeiten, um ihren Bildungshunger zu stillen, z.B.:

• in einer „Werkstatt-Atmosphäre“ zu experimentieren
  • in Gesprächen Fragen und Antworten zu entdecken, zu philosophieren
  • am Unterricht und AGs in der Wallschule teilzunehmen

Es ist uns aber auch wichtig, die Kinder durch einen strukturierten Tagesablauf und Rituale im Gruppengeschehen auf die Anforderungen des Alltags vorzubereiten. Dazu gehört u.a. die Teilnahme am Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, Aufgaben zu erledigen und Verantwortung zu üben.

Durch ein breit gefächertes Sport- und Bewegungsangebot, wie Fahrrad fahren, schwimmen in der Freibad-saison, Judotraining und regelmäßige Turnangebote, wollen wir Konzentration, Durchhaltevermögen, Ausdauer, Disziplin, Körperbewusstsein und sozialen Fähigkeiten fördern.