Mit Gott die Welt entdecken

Christliche Erziehung ist viel mehr, als Kindern Geschichten von Gott zu erzählen oder christliche Lieder zu singen. Glauben heißt, auf Gott zu vertrauen, sich seiner Nähe, Liebe und Fürsorge bewusst zu sein, sich bei ihm wohlzufühlen, von ihm geborgen und beschützt zu sein. Diese Dinge lassen sich nicht einfach als Wissen vermitteln, sondern müssen erfahren werden.

Hierzu sind vor allem Menschen wichtig, bei denen die Kinder sehen und erleben können, was es heißt, an Gott zu glauben. Menschen, die auch im Alltag erkennen lassen, wie Gott ihr Verhalten prägt, zum Beispiel durch:

• einander annehmen
  • füreinander da sein
  • offen sein für die Anliegen und Probleme anderer
  • danken und bitten
  • einen neuen Anfang ermöglichen
  • Fehler und Schwächen eingestehen
  • Kritik erlauben

Christliche Erziehung ist für uns ein Lernprozess, der von konkreten Angeboten und Aktionen unterstützt wird:

• Themengottesdienste für Kinder und Eltern
  • Andachten für die Krippen- und Kindergartenkinder
  • biblische Geschichten, Lieder und Gebete
  • Bilder- und Bilderbuchbetrachtungen
  • Geschichten mit Kindern erleben und mit verschiedenen Materialien gestalten
  • Rollenspiele
  • christliche Traditionen vermitteln und pflegen

Natürlich sind wir für Kinder und Familien mit anderer Religion, Kultur oder Nationalität offen und interessieren uns für ihre Traditionen.