Miteinander – füreinander

Anders ist spannend

Im Wohnumfeld der Kindertagesstätte leben viele Familien aus anderen Kulturkreisen. Deshalb wird die Kita von einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund besucht. Verschiedene Religionen und Kulturen treffen aufeinander. Die Kinder müssen sich in diesen Kulturen mit oft widersprüchlichen Normen und Werten zurechtfinden. Unser Ziel ist es, einen kulturellen Austausch anzuregen und ein partnerschaftliches Miteinander zu fördern. Gleichzeitig sollen Kinder mit anderskulturellem Hintergrund in die Bildungseinrichtung integriert werden.

Weitere Informationen → Konzeption Seite 18

Gemeinsamkeit macht stark – Unterschiedlichkeit macht schlau

Ebenso gibt es in unserer Kindertagesstätte eine integrative Kindergartengruppe, die sich die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung zur Aufgabe gemacht hat. Wir haben beobachtet, dass von diesem Konzept alle profitieren. Die Kinder machen die grundlegende Erfahrung, dass Anderssein kein Grund für Ausschluss ist.

Weitere Informationen → Konzeption Seite 19